5 Fragen an… Jeremy Nowak, Senior SEO Manager bei meinestadt.de

Lieber Jeremy, wer seid Ihr? Stellt Euch einmal kurz vor.
Auf meinestadt.de finden Nutzer online und via App schnell Antworten zu Suchanfragen in ihrer Region. Ob Job, Auto, Wohnung oder Partner: meinestadt.de liefert passende Ergebnisse für alle 11.000 Städte und Gemeinden in Deutschland. Wir unterstützen unsere User bei allen wichtigen Entscheidungen im Leben.

Was macht Ihr bei der Internetwoche?
Wir sind schon seit ein paar Jahren dabei und bieten dieses Jahr einen Vortrag zum Thema “SEO für Einsteiger” und einen Workshop zum Thema “Prototyping” an. Als digitales Unternehmen spielen Suchmaschinenoptimierung und das Entwickeln von Apps natürlich eine große Rolle für uns. Unsere Expertise auf dem Gebiet möchten wir gerne mit den Besuchern teilen.

Was erwartet die Besucher auf Euren Events?
Die Besucher dürfen sich zum einen auf eine Einführung und Überblick über grundlegende SEO-Themen freuen. Wir werden aber auch Einblicke in SEO-Themen bei meinestadt.de und anderen Websites geben.
In dem Prototyping Workshop erstellen die Besucher einen Prototypen einer mobilen Applikation und zeigen verschiedene Methoden des Prototypings: von Microsoft Word bis zu X-Code. Der Fokus des Workshops liegt auf „Experience“: Es geht darum, Ideen zu testen und neue Ideen zu entwickeln.

Warum seid Ihr dabei?
Für uns ist es selbstverständlich, dass wir bei Events wie der Kölner Internetwoche, die wir schon seit Jahren schätzen, dabei sind. Außerdem ist es uns wichtig, in der digitalen Landschaft Kölns vernetzt zu sein und in den Austausch mit interessierten Besuchern zu gehen. Die Kölner Internetwoche ist zudem immer eine tolle Gelegenheit, Einblicke in unser daily business zu geben.

Was bedeutet das diesjährige Motto „Think global! Act local?“ für Euch?
Regionalität ist unser Erfolgsrezept. Wir liefern Jobs, Wohnungen, Autos und Partner in 11.000 Städten und Gemeinden Deutschlands. Treffender hätte das Motto unsere Philosophie nicht beschreiben können. Täglich arbeiten wir mit “state of the art”-Techniken und denken somit global, um die besten lokalen Rankings zu erzielen.