Die besten 10 aus 250 im Rückblick

Alle Plätze sind belegt, als Detlev Artelt von der aixvox GmbH das Mikrofon zur Hand nimmt und die angereisten Teilnehmer herzlich zum Praxistipps Workshop "Die 10 besten Tipps aus 250 zum Thema Kundenkommunikation" des eco Verbandes begrüßt. 

Das Prinzip ist denkbar einfach: Jeder Speaker bekommt zehn Minunten Zeit, um sein Produkt oder seinen Praxistipp vorzustellen. Schwerpunkt der zehn Vorträge ist das Thema „Unified Communications“. Hierbei verschmelzen die verschiedenen Kanäle wie Telefon, Videochat, Email und Instant Messenger zu einem Gebilde, welches die Kunden nutzen können, um sich an Unternehmen zu wenden. Die daraus entstehenden Herausforderungen werden thematisiert und praktische Lösungsansätze vorgeschlagen. 

Sabine Winterkamp von der Voxeo Germany GmbH zeigt, wie große Telekommunikationsunternehmen durch Self-Service Lösungen einen deutlich verbesserten Kundendienst realisieren können.

Sabine Winterkamp

Platz 3 Sabine Winterkamp

Aber auch andere Bereiche sind auf der Bühne wiederzufinden. So berichtet Jan Dreßler von der dawin GmbH wie er zum Pflanzenflüsterer wurde. Mittels seiner Software die Excel Sprache in Zahlen umwandelt, konnte ein bekannter Chemiekonzern die Abläufe zur Pflanzenschutzentwicklung optimieren.

Jan Dreßler

Platz 2 Jan Dreßler

 Axel Post von Airobe hat eine Software für eine völlig neue Art von Touchdisplays entwickelt. Der so einfach wie geniale Kniff dabei: allein durch Gesten wird das smarte Display gesteuert. Anfassen ist nicht mehr nötig. Die Einsatzmöglichkeiten für diese Technologie sind vielfältig und beeindruckten auch das Publikum.

Axel Post

Platz 1 Axel Post

Nach der Auszählung der Teilnehmerstimmen zum Top Tipp des Jahres wurde eins klar: innovative Ideen kommen in der Branche gut an. Airobes Idee von smarten Displays überzeugte mehr als die Hälfte der Stimmberechtigten.

Der eco Verband bedankt sich herzlich für den reibungslosen Ablauf und den inspirierenden Gedankenaustausch im anschließenden Get-Together. Herzlichen Glückwunsch den drei Preisträgern, die sich im Voting durchsetzen konnten.

  1. Axel Post „Smarte Gesten im Ladenlokal“
  2. Jan Dreßler „Sprachgestützte Datenerfassung für die Agrarindustrie“
  3. Sabine Winterkamp „Self-Service Lösungen für besseren Kundendienst“
Alle zehn Teilnehmer des Workshops Praxistipps

Alle Teilnehmer auf der Bühne