Deutscher Mittelstand befindet sich noch einer frühen Phase der Digitalisierung
KFW Research veröffentlicht Studie "Digitalisierung im Mittelstand"

Nunmehr seit Jahren wird über Industrie 4.0, Digitalisierung, Mobile etc. gesprochen. In diesem Jahr kommen die Trends Virtual Reality (VR) und Künstliche Intelligenz hinzu. 

Dabei gehen viele Experten davon aus, dass diese Buzzwords und damit die Digitalisierung bereits täglicher Bestandteil in deutschen Unternehmen ist. 

Die KfW Research veröffentlicht nun die Studie „Digitalisierung im Mittelstand“. In dieser wird deutlich, dass der deutsche Mittelstand die Potenziale der Digitalisierung noch nicht ausgeschöpft hat. 

„Zwar haben vier von fünf kleinen und mittleren Unternehmen in den zurückliegenden drei Jahren Digitalisierungsprojekte umgesetzt und in neue Technologien oder Verbesserung der IT-Kompetenz investiert. Die einzelnen Vorhaben hatten jedoch meist nur einen überschaubaren Umfang: Vor allem kleine Unternehmen (unter 10 Beschäftigte) setzten dafür weniger als 10.000 EUR pro Jahr ein – und planen häufig für die nächsten Jahre keine höheren Ausgaben. Knapp die Hälfte der großen Mittelständler (150 und mehr Beschäftigte) geben über 100.000 EUR im Jahr dafür aus. Hochgerechnet auf den gesamten deutschen Mittelstand entspricht dies jährlichen Ausgaben in Höhe von etwa 10 Mrd. EUR für Projekte zum Ausbau der Digitalisierung.“

Und weiter:

„Insgesamt befindet sich etwa ein Drittel der Mittelständler aktuell noch in einem Grundstadium der Digitalisierung, d.h. bei ihnen sind selbst grundlegende Anwendungen wie ein eigener Internetauftritt unterdurchschnittlich verbreitet. Besonders häufig zählen die kleinen Mittelständler mit weniger als 50 Mitarbeitern zu diesen Digitalisierungs-Nachzüglern. Rund die Hälfte der mittelständischen Firmen hierzulande liegt im Mittelfeld und nutzt z.B. einzelne Anwendungen digital vernetzter Information und Kommunikation. Digitale Vorreiter, d.h. Unternehmen, die bereits auf digitale Produkte, Dienstleistungen, Apps oder Industrie 4.0 setzen, stellen mit einem knappen Fünftel des Mittelstands die Minderheit dar.“

Im Rahmen der Internetwoche 2016 wird es für Unternehmen viele Möglichkeiten geben, sich „fit für die Digitalisierung“ zu machen.

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