Wenn jemand Wandel kann, dann NRW!

„Think global! Act local?“ – wir haben das Motto der 7. Internetwoche bewusst als Frage formuliert. Obwohl wir davon ausgehen, dass viele Teilnehmer mit uns einer Meinung sind, dass es darauf eigentlich nur eine Antwort geben kann.

„Act local?“ – „Ja sischer datt!“

Bevor ich darauf komme, was ich persönlich von der 7. Internetwoche erwarte, will ich kurz an zwei wichtige Merkmale des Internets erinnern, die beweisen, warum lokales Engagement gerade im globalen Netz entscheidend ist.

Erstens:

Das Internet verändert die Art, wie wir arbeiten, wie wir unsere Freizeit verbringen, wie wir Mobilität definieren, wie wir uns als Gesellschaft organisieren und wie wir Geld verdienen, kurz: wie wir leben – und da wir einstweilen körperliche und damit ortsgebundene Wesen sind, verändert das Internet somit auch den Ort, an dem wir leben.

Wer diese Änderungen mitgestalten will, kann gar nicht anders, als lokal zu handeln.

Zweitens:

Das Netz neigt zur Haufenbildung. Das Internet ist nicht wie ein Fischernetz gleichmäßig geknüpft. Es bildet Knoten und Cluster. An diesen treffen sich nicht nur viele physische Leitungen, hier siedeln sich auch überdurchschnittlich viele Unternehmen an, die an der digitalen Wertschöpfungskette beteiligt sind.

Dieser Effekt verstärkt sich, und so entstehen im Internet Hot Spots und digitale Hubs.

Das Internet gestalten

Das Internet verändert alles – es ist aber nicht etwas, was nicht auch selbst verändert werden kann, und gerade bei der Entwicklung grundlegender Infrastruktur sowie bei der Förderung innovativer technologischer und wirtschaftlicher Ideen zeigt sich, ob Industrie, Gesellschaft und Politik gut zusammenspielen.

In Nordrhein-Westfalen klappt das besser als in anderen Regionen. Jüngstes Beispiel: Die Investition in Höhe von 12,5 Millionen Euro für die DWNRW-Hubs – Zentren der Digitalen Wirtschaft – in Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln, Münster und im Ruhrgebiet. Ziel ist es, Nordrhein-Westfalen in 70 Monaten zum Digital-Land Nummer eins zu machen, und ich glaube, dass wir das erreichen können. Denn in Nordrhein-Westfalen sind wir vielfältig, erfindungsreich, zuversichtlich und mit einer gewissen Affinität zu dem, was wir im politischen Kontext „Self Governance“ nennen.

Damit komme ich zu meinen Erwartungen: Von der 7. Internetwoche wünsche ich mir, dass wir verantwortungs- und selbstbewusst über die Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels sprechen. Ich wünsche mir, dass Bürgerinnen und Bürger, Industrie, Unternehmen und Politik ihre Visionen für eine vielfältige und gewinnbringende digitale Zukunft präsentieren. Und ich wünsche mir, dass wir viele Menschen erreichen und von unserer Mission begeistern können: Das Internet selbst zu gestalten.

Ich freue mich auf Ihren Beitrag!

Ihr Harald A. Summa
Geschäftsführer, eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.

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